Aktuelles

Die nächsten Möglichkeiten Löffel von mir zu sehen und zu erwerben:

Löffel könnt ihr immer zu sehen bekommen, wenn ich in der Werkstatt bin. Das ist nicht an jedem Tag so und auch nicht bei jedem Wetter, aber sehr häufig. Besonders stelle ich viele Arbeiten von mir aus, wenn hier Löffelschnitzkurse stattfinden (11:00 – 16:00 Uhr). Sollte jemand den Wunsch haben auch außerhalb dieser Möglichkeiten bestimmte Teile mal anzuschauen und anzufassen- klingelt einfach bei mir! Ich wohne im Haus Grundstrasse 18-21.

Ausstellung im Kapitel 8 Domsheide vom 04.März bis 19.April 2025  Thema: Asche und Aufbruch mit Arbeiten von Ulrich Schwecke und mir.

„Wie können Hoffnung und Handeln über Zerstörung und Resignation siegen? Einen nachdenklichen Blick auf unsere Gegenwart initiieren die Bremer Künstler Ulrich Schwecke und Horst Wesemann mit ihrer Ausstellung „Asche und Aufbruch“ im „Kapitel 8“, Informationszentrum der Bremischen Evangelischen Kirche (BEK), Domsheide 8, im Herzen der Bremer City. Vom 04. März bis zum 19. April 2025 aktivieren ausgewählte Objekte und Foto-Collagen den Dialog über Verlust, Wandel und Hoffnung in einer Welt, die zunehmend von Krisen geprägt sind. Interessierte sind zur Eröffnung der Ausstellung am Dienstag, 04. März 2025 um 17 Uhr, herzlich willkommen. Nach der Begrüßung von Pastor Hans-Jürgen Jung, Leitung Kapitel 8, beantworten die Künstler gern alle Fragen. Der Eintritt zur Ausstellung und zur Vernissage ist frei.

Mittelpunkt der Ausstellung „Asche & Aufbruch“ ist ein Ensemble von Ulrich Schwecke und Horst Wesemann aus verbrannten Löffeln. Neun Objekte arrangiert auf Stelen – fragile Symbole für eine Welt aus dem Gleichgewicht. Der Löffel, sonst Sinnbild für Wohlstand, Nahrung und Fürsorge, wird hier zum Mahnmal für Klimawandel, extreme Wetterphänomene, Hunger, Armut, Kriege und eine Erde, die an ihre Belastungsgrenzen stößt.“

Achtung Interview auf Radio Bremen 2 Gesprächszeit mit der Moderatorin Christine Gorny vom 27.März 20245 um 18:00 – jetzt in der Mediathek.

„Bis 2018 war Horst Wesemann Strafverteidiger. Er betreute RAF-Terroristin Adelheid Schulz in der Haft und vertrat den Angeklagten im Mordfall Jutta Fuchs, bekannt als „Mord ohne Leiche“. Einen Ausgleich zu dieser fordernden Tätigkeit fand der Bremer vor 35 Jahren in einem kleinen Bergdorf in Italien. Seitdem schnitzt er kunstvolle Holzlöffel. Bis Mitte April stellt er zusammen mit dem Künstler Ulrich Schwecke im Kapitel 8 in der Ausstellung „Asche & Aufbruch – Ein Dialog“ aus.“

Ein weiteres Interview über die Ausstellung „Asche und Aufbruch“ folgte am 30.03.2025 um 10:10 Uhr auf Radio Bremen 2 
mit der Pastorin Jeannette Querfurth/Senderbeauftragte bei Radio Bremen hier als link zum Nachhören!

 

 Unter dem Motto „Zwischen den Stängeln“ findet in der Zeit vom 08.-11.Mai 2025 eines Kunsthandwerkermarkt des AKB statt, ausgestellt in der Handwerkskammer Bremen, Ansgarikirchhof. Auch ich werde mit einigen Löffeln dabei sein und zeitweise das Handwerk vor der Tür präsentieren.

Eröffnungsveranstaltung am 08.Mai 18:00 Uhr mit Thomas Kurzke, Präsis der Handwerkskammer Bremen, Simone Ewalt, Referentin für Bildende Kunst und Kunst im öffentlichen Raum sowie Gunda Schürmann von der AKB und selbstverständlich der Möglichkeit einen ersten Blick auf die Arbeiten der AusstellerInnen zu schauen.