Löffelschnitzer

Workshops

Termine für Löffelschnitzkurse 2024

Samstags und in der Woche -außer mittwochs-von 11:00 bis ca. 16:00 Uhr und nach Verabredung.

In der Regel kommen zwei bis drei TeilnehmerInnen pro Kurs, bei familiären Zusammenhängen auch mal mehr. Das Mindestalter sollte bei 8 Jahren liegen, es sei denn jüngere Kinder hätten einschlägige Erfahrungen. Die Kostenbeteiligung beträgt 30 Euro pro Person  – Kinder 15 Euro, (wer das nicht bezahlen kann, meldet sich bitte, wir finden einen Weg) für Holz und Werkzeugpflege, manchmal mit Kaffee und Kaltgetränken und bei erfolgreichem Abschluss: Eine Urkunde mit dem Löffelschnitzerdiplom!

Ein Löffelschnitzkurs lässt sich auch wunderbar verschenken: Von mir gibt es dazu einen schön gestalteten Gutschein!

Termine verabreden wir telefonisch unter 0151 42407878, per whatsapp oder signal – ihr macht einen Vorschlag und ich schaue, ob ich Zeit habe.

Meine Werkstatt

Meine Werkstatt befindet sich in der Hofeinfahrt der Grundstrasse 18-21, gleich rechts neben dem Haus.

Die Werkstatt ist überdacht, befindet sich draußen, sodass es nicht reinregnet aber es kann etwas frisch werden. Für einen verabredeten Termin vermag ich nicht einzuschätzen, wie sich die Außentemperaturen an diesem Tage anfühlen werden. Ich bin auch das ganze Jahr über dort, aber vielleicht wird es doch jemandem zu kalt, dann musst Du verschieben oder entsprechende Bekleidung mitbringen. Die Werkstatt ist zur Straße hin offen. Es kommen immer wieder Passanten, die schauen wollen, was wir dort machen. Das sollte uns eine extra Freude sein.

Ich habe das notwendige Werkzeug und Holz hier vorrätig; die Gäste schnitzen eher mit Lindenholz, das ist leichter zu bearbeiten. Wenn diese  ein bestimmtes Holz mitbringen möchten gerne, aber wir müssen dann schauen, ob das auch bearbeitet werden kann.  Sowohl das Holz als auch die verwendeten Werkzeuge werden entsprechend den handwerklichen Fähigkeiten der Teilnehmer:innen ausgesucht. Wir testen das an, ob die Fertigkeiten schon ausreichen. Niemand ist zu jung für die Teilnahme an diesem Löffelschnitzerkurs. Ich helfe und zeige, wie man mit dem Schnitzwerkzeug umgeht, einen Löffel schnitzt und schleift.

Achtung! Wir arbeiten mit sehr scharfen Werkzeugen, die mitunter auch Verletzungen verursachen können. Bisher hatten wir hier noch keine gravierenden Verletzungen – aber wenn trotz sorgfältiger Kontrolle doch mal etwas passiert, dann hafte ich nicht persönlich dafür – auch keine Versicherung. Wer an dem workshop teilnimmt, verantwortet das ganz persönlich selbst.

Für alle Teilnehmenden ist die Fertigstellung eines Löffels mit Arbeitsschritten über mehrere Stunden eine große Herausforderung. Die Hoffnung auf einen wunderschönen selbst geschnitzten Löffel motiviert,  insbesondere wenn dieser Löffel als Geschenk für die Eltern oder Großeltern gedacht ist.

Für alle ist es nicht nur eine Arbeit mit dem Naturstoff Holz, nebenbei erfahren sie auch etwas über Holz und dessen Verarbeitung und die Kulturgeschichte des Löffels und der Speisen an sich. Ein tolles Gruppenerlebnis. Für die Erwachsenen ist der Kurs ein ausgesprochen meditatives und beruhigendes Ereignis, abgehoben von der Hektik des Alltags. Eine Flasche Wein begleitet uns gelegentlich bei der Arbeit.

Nach Fertigstellung eines Löffels und Abnahme durch mich erhalten alle eine Urkunde mit dem „Löffelschnitzerdiplom“. Alle, die Kinder wie die Erwachsenen sind so stolz auf die geleistete Arbeit und verlassen den Hof mit großer Freude. Die Bilder der TeilnehmerInnen dokumentieren das sehr schön. Nicht nur mich machen solche Erlebnisse ganz, ganz glücklich.

Regeln für den Schnitzkurs:

Abstand halten! Zwei Armlängen bzw. ca. 1 Meter sollten es sein, dann passiert auch nichts, wenn einer mal abrutscht.

  1. Wer schnitzt, der sitzt! Herumlaufen mit einem Messer ist tabu! Die Füße gehören fest auf den Boden, so habt ihr einen sicheren Halt. Ihr setzt euch immer breitbeinig hin, den Oberkörper nach vorn und die Arme auf den Oberschenkeln.
  2. Es wird immer vom Körper weg geschnitzt, niemals zum Körper hin!
  3. Die Klinge muss scharf sein! Eine stumpfe Klinge erhöht das Verletzungsrisiko, da hier automatisch stärker gedrückt wird und somit Abrutschgefahr besteht! Also Achtung , wenn ihr die klinge in die Hand nehmt.
  4. Nach dem Schnitzen wird das Messer immer wieder verschlossen und am besten auch in eine Hülle  gepackt. Ablegen auf Holz- niemals auf Beton. Nicht fallen lassen
  5. Schleifen grobes und feines Papier,
  6. Werkzeuge nur nach Abstimmung mit mir nehmen