Löffelschnitzer

Löffel und Kunst

Titel: Spiegelblatt

Feuille-miroir, 1962

Gips vor 1982 – T 271

Hans Arp (1886-1966)

 

(das Objekt hat für mich eine Laffe und einen Stiel = Löffel)

 

Ausstellung „die Firma arp“

noch bis zum 29. Januar 2023

im gerhard marks haus, Bremen

Künstler Gotthart Kuppel

Holz und Aluminium, 2022

„Subjekte wie Objekte“

erworben Dezember 2022

Der Mann mit dem Löffel, 2021, Bildhauer Christoph Sprute, Bremen www.christophsprute.de

Bei der 27 cm hohen Arbeit könnte es sich um einen der Heringsfischer aus Vegesack handeln (siehe dazu  Heringslöffel auf dieser Seite). Um der Figur auch das richtige Aussehen als Fischer zu geben, besorgte ich mir einige winzig kleine Pudelmützen. Ich bekam 10 Stück in allen Farben, nicht viel größer als ein Fingerhut.

Bronze, 1926/27, Skulptur von Alberto Giacometti  im Museum Louisiana, Kopenhagen.

Diese Skulptur ist das Hauptwerk der von afrikanischer und anderer Stammeskunst inspirierten Werkgruppe von 1925/27. Die mächtige Löffelform erinnert an urtümliche Fruchtbarkeitsidole und Löffel afrikanischer Stammeskulturen von Menschengestalt.